InFlos Spielesammlung

©2003-2009 Florian Neymeyer
Geländespiele:

Bannemann
Dodge City
Karnevalsschlacht
Länderspiel
Nordlichtdisco
Punkterollenspiel
Rollenspiel
Schmugglerspiel
Wolpertingerjagd

Spielprinzipien
Gelaendespiele

Schmugglerspiel

Regeln:

Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt: Schmuggler und Polizisten (Verhältnis: ca. 3:1).
Schmuggler: Erhalten eine Ware und müssen die Station suchen, die sie annimmt. Bekommen dort einen Punkt und eine irgendeine neue Ware (Alle Schmuggelstationen haben Waren der jeweils anderen Stationen). Nach 50 Punkten pro Station haben die Schmuggler gewonnen.
Polizisten: Die Polizisten versuchen die Schmuggler abzufangen. Berühren sie einen Schmuggler, muss dieser seine Ware herausrücken und bekommt dafür einen Passierschein. Diesen Passierschein kann der Schmuggler an einer Station wieder gegen eine Ware eintauschen. Die Polizisten rennen zurück zur Polizeistation und erhalten dort einen neuen Passierschein. Jedes Kind hat also immer entweder eine Ware oder einen Passierschein. Die Polizisten gewinnen, falls sie 200 Waren gesammelt haben.

Varianten:

Für ausgleichende Gerechtigkeit können Markierungen für unterschiedliche Altersklassen sorgen: Die Jüngsten mit grünen Armbändern, die Mittleren mit orange farbenen und die Ältesten mit roten Bändern. Die Jüngsten dürfen alle fangen und nur von den Jüngsten gefangen werden. Die Ältesten dürfen nur die Ältesten fangen, aber von allen gefangen werden. Die Mittleren dürfen nur Mittlere und Ältere fangen, jedoch auch nur von Mittleren und Jüngeren gefangen werden.
Evtl. die Polizisten markieren, damit diese nicht selbst zu den Schmuggelstationen rennen; bzw. leichter für Schmuggler zu erkennen sind.
Spielvariante bei Nacht (selbst noch nicht probiert): Die Polizisten haben Taschenlampen dabei, die immer an sein müssen. Leuchten sie mit einer Lampe direkt auf einen Schmuggler, muss dieser sich ergeben.
Je mehr Stationen, desto schwieriger. Aber je mehr Kinder, desto mehr Stationen sind auch notwendig. (6 Stationen bei 80 Kindern ideal).

Tipps:


Geschichten:

Verschiedene Städte, die von den Fuggern beliefert werden; Räuberbanden versuchen die Waren abzunehmen.


Oben rechts das Spielfeld.